Anzeichen von Psoriasis

juckende Haut mit Psoriasis

Die Ursachen von Hautläsionen mit Psoriasis-Plaques sind nicht vollständig geklärt. Die überwiegende Mehrheit der Ärzte betrachtet die genetische Veranlagung als einen grundlegenden Faktor bei der Entwicklung der Pathologie. Psoriasis ist eine systemische, nicht infektiöse, chronische, wiederkehrende Erkrankung, die hauptsächlich Haut, Nägel und Gelenke betrifft.

Die wichtigsten Anzeichen und Ursachen der Psoriasis

Die Psoriasis-Krankheit ist durch eine erhöhte Vermehrung epidermaler Zellen gekennzeichnet. Normalerweise treten Zellteilung, Reifung und Tod innerhalb von 3-4 Wochen auf. Bei Psoriasis dauert dieser Vorgang nicht länger als 5 Tage.

Äußerlich manifestiert sich dies durch die Bildung dichter roter oder rosafarbener Bereiche auf der Haut, die mit kleinen weißen Schuppen abgestorbener Zellen bedeckt sind. Werden sie vorsichtig abgeschabt, liegt ein dünner glänzender Film (Ende) mit einem deutlich sichtbaren Kapillarnetz frei. Nach einer leichten Reibung erscheinen darauf Blutstropfen.

Dieses Merkmal wird als „Psoriasis-Trias" bezeichnet und ist der Hauptunterschied zwischen Psoriasis und anderen Hauterkrankungen. Zur Bestätigung der Diagnose wird eine histologische Untersuchung von Hautpartikeln aus den betroffenen Bereichen durchgeführt.

Als Hauptfaktoren, die das Auftreten von Psoriasis hervorrufen, gelten:

  • Exogen (äußere Ursachen). Dazu gehören verschiedene Verletzungen der Haut physikalischer oder chemischer Natur.
  • Endogen (interne Ursachen). Sie können aus Erkrankungen des Immunsystems, des endokrinen Systems und einer HIV-Infektion bestehen. Rauchen, Alkohol, ungesunde Ernährung provozieren auch psoriatische Hautläsionen.
  • Psychogen. In den meisten Fällen treten die ersten Manifestationen der Psoriasis nach nervösen Schocks oder längerer emotionaler Überanstrengung auf.

Häufig sind Hautausschläge eine Folge von Infektions- und Entzündungskrankheiten. Viele Ärzte führen dies auf ein geschwächtes Immunsystem zurück. Menschen mit einer genetischen Prädisposition für Psoriasis wird empfohlen, Faktoren zu vermeiden, die sie provozieren.

Formen der Psoriasis-Erkrankung

Diese oder jene Form der Krankheit hängt von der Art des Hautausschlags und dem Ort ihrer Lokalisation ab. Während der Schwangerschaft können aufgrund von Veränderungen des hormonellen Hintergrunds psoriatische Manifestationen verschwinden oder sich im Gegenteil mit größerer Kraft manifestieren.

Psoriasis vulgaris

Die häufigste Form der Pathologie. Die ersten Anzeichen sind papulöse Ausschläge. Sie können einzeln, an verschiedenen Stellen oder im ganzen Körper gruppiert sein. Mit fortschreitender Erkrankung nehmen psoriatische Plaques zu und verschmelzen allmählich miteinander.

Abhängig von der Form der Hautausschläge wird die gewöhnliche Psoriasis unterteilt in:

  • gepunktet (Papeln in Form eines Punktes von der Größe eines Streichholzkopfes);
  • tropfenförmig (längliche Flecken in der Größe eines Stecknadelkopfes);
  • münzförmig (runde Platten von der Größe einer Erbse).

Hautausschläge können in Form eines Bogens, Kreises, einer Spirale oder einer Girlande vorliegen. Manchmal ähneln sie den Umrissen von Kontinenten auf einer geografischen Karte. Wenn die Krankheit auf der Kopfhaut lokalisiert ist, spricht man von einer seborrhoischen Psoriasis. Manchmal sind Hals, Nase, Stirn und Brust betroffen. Die Diagnose ist aufgrund der Ähnlichkeit der Pathologie mit Seborrhoe schwierig.

Besonderheiten sind die Klarheit der Grenzen der betroffenen Bereiche, das Vorhandensein der "Psoriasis-Triade", die silberne Farbe der Schuppen. Oft gibt es Juckreiz, Haare fallen nicht aus.

Die Häufung von Plaques an Füßen und Händen hat der palmoplantaren Psoriasis den Namen gegeben. Es ist durch die Bildung von polierten Hautbereichen gekennzeichnet, die Hühneraugen ähneln. Nagelpsoriasis verändert ihre Farbe, Form und Struktur. Sie lockern sich, werden mit kleinen Vertiefungen bedeckt und nehmen die Form eines Fingerhuts an.

Die Isolierung von Exsudat aus Papeln verursacht ein brennendes Gefühl. Die Schuppen kleben zusammen und bilden eine Kruste, die fest auf der Haut haftet. In diesem Fall spricht man von der exsudativen Form der Psoriasis.

In schweren Fällen ist die gesamte Körperoberfläche betroffen. Die Haut fühlt sich heiß an, bekommt eine rote Färbung, schwillt an, es gibt starken Juckreiz, Brennen und ein Spannungsgefühl. Diese Form der Erkrankung wird als psoriatische Erythrodermie bezeichnet.

Pustulöse Psoriasis

Es kommt ziemlich selten vor. Es entwickelt sich vor dem Hintergrund von Vulgär oder erscheint auf absolut gesunder Haut. In diesem Fall treten zunächst entzündete Stellen auf, an denen sich im Laufe des Tages Bläschen bilden, die sich schnell in Pusteln verwandeln. Ihr Inhalt ist steril und trocknet beim Ablassen aus und bildet Krusten.

Es gibt mehrere Arten der Krankheit. Alle von ihnen sind durch Schüttelfrost, Fieber, Fieber, manchmal Durchfall, Erbrechen gekennzeichnet. Der Zustand verschlechtert sich, wenn die Pusteln verschmelzen und große Bereiche der Haut einnehmen. Wenn vor dem Hintergrund der Psoriasis vulgaris eine pustulöse Psoriasis auftritt, wird keine Fusion beobachtet.

Arthropathische Psoriasis

Es betrifft die Gelenke, meistens kleine (Phalangen der Finger und Zehen). Manchmal betrifft der pathologische Prozess die Wirbelsäule. Diese Form der Psoriasis führt oft zu Behinderungen.

Die ersten Anzeichen der Krankheit sind Schmerzen, die durch Bewegung verstärkt werden, und Schwellungen in den Gelenken. Abendfieber, Störung des Magen-Darm-Trakts, Appetitlosigkeit sind charakteristisch für eine Verschlimmerung der Krankheit.

Im Laufe der Zeit kommt es zu Deformitäten der Gelenke und zum Verlust der Beweglichkeit. Die Pathologie kann sich unabhängig oder parallel zu Hautmanifestationen der Psoriasis vulgaris entwickeln.

Alle Formen der Pathologie können sich allmählich, über Jahre oder schnell über mehrere Tage und sogar Stunden entwickeln. Das Behandlungsschema richtet sich nach Form und Schweregrad der Erkrankung und sollte von einem Facharzt für Dermatologie zusammengestellt werden.

Am häufigsten werden externe Mittel in Form von Salben und Gelen sowie Physiotherapie verschrieben. In einigen Fällen ist eine medikamentöse Therapie erforderlich. Selbstmedikation kann zu einer Verschlimmerung der Erkrankung führen.