Schuppenflechte

Methoden zur Behandlung von Psoriasis

Wird Psoriasis übertragen oder nicht?

Bei der Beantwortung der Frage, ob Psoriasis ansteckend ist oder nicht, sollte berücksichtigt werden, dass die Krankheit weder sexuell noch durch Tröpfchen in der Luft, noch durch Kontakt oder auf andere Weise übertragen wird. Es ist unmöglich, sich damit anzustecken.

Aufgrund der Störung des Prozesses der Ablösung keratinisierter Hautschuppen treten am Körper trockene Stellen auf. An ihnen kann man zwar nicht sterben, allerdings leiden die Patienten aufgrund ihres Aussehens unter erheblichen psychischen Beschwerden.

Ursachen von Psoriasis

Es ist noch nicht genau geklärt, was Psoriasis verursacht. Über die Entstehung der Krankheit gibt es unterschiedliche Theorien. Experten neigen zu der Annahme, dass Schäden an Haut und Nägeln verursacht werden können durch:

  • Stress, negative emotionale Erfahrungen;
  • endokrine Pathologien;
  • erbliche Veranlagung;
  • eine Fehlfunktion des Immunsystems, wodurch die Wachstums- und Teilungsprozesse der Epithelzellen gestört werden.

Die autoimmune Ursache der Psoriasis besteht darin, dass die Immunzellen T-Helfer- und T-Killerzellen, die normalerweise für den Schutz des Körpers vor Tumorzellen, pathogenen Viren und Bakterien verantwortlich sind, beginnen, in die oberen Hautschichten einzudringen. Hier produzieren sie Stoffe, die den Entzündungsprozess aktivieren. Dadurch beginnen sich die Hautzellen rasch zu teilen und zu vermehren. Es wird eine Proliferation beobachtet.

Die Entwicklung einer Psoriasis ist auch durch das Zusammenwirken mehrerer Faktoren aus der folgenden Liste möglich:

  • Sehr dünne und schlecht hydrierte Haut (es wird wenig Talg produziert).
  • Häufiger Kontakt mit reizenden Verbindungen – minderwertige Kosmetika, Alkohollösungen, Haushaltschemikalien.
  • Waschen Sie Ihren Körper und Ihre Hände zu oft (insbesondere, wenn Sie einen harten Waschlappen und antibakterielle Seife/Duschgel verwenden).
  • Alkoholmissbrauch.
  • Die Entwicklung von Infektionskrankheiten, die durch Staphylokokken, Streptokokken und Pilze verursacht werden.
  • Einnahme von Antidepressiva, Lithiumcarbonat, Betablockern, Malariamedikamenten und Antikonvulsiva.
  • Wechsel der Klimazone.
  • Mechanische Verletzung der Haut.
  • Neigung zu allergischen Reaktionen.
  • HIV infektion.

Klassifizierung der Krankheit

Wenn Sie verschiedene Fotos von Psoriasis im Anfangsstadium studieren, werden Sie Unterschiede bemerken – es gibt mehrere Varianten dieser dermatologischen Pathologie. Abhängig vom Ort der Läsion passiert Folgendes:

  • Psoriasis der Kopfhaut (äußert sich durch Juckreiz, rissige und blutende Haut).
  • Nagelpsoriasis (die Nagelplatte löst sich allmählich vom Nagelbett und wird schmerzhaft, es bilden sich rote Flecken darauf).
  • Palmoplantare Psoriasis (die Erkrankung tritt häufig nur an den Fußsohlen und/oder Handflächen auf).
  • Psoriasis der Haut (trockene Plaques treten an verschiedenen Stellen des Körpers auf).
  • Arthropathische Psoriasis (Gelenke sind betroffen).
  • Genitale Psoriasis (Erkrankung der Haut der Geschlechtsorgane).

Klinische Formen der Psoriasis:

  • Gewöhnlich oder vulgär. Es handelt sich um kleine flache rosarote Papeln, die leicht über die gesunde Haut hinausragen. Die Oberseite der Papeln ist mit leichten Schuppen bedeckt, die bereits bei leichter Berührung abzufallen beginnen. Wenn die Behandlung der Psoriasis nicht rechtzeitig begonnen wird, verschmelzen kleine Läsionen zu großen.
  • Exsudativ. Es kommt häufiger bei Menschen mit Fettleibigkeit, Hypothyreose und Diabetikern vor. Die Symptome einer Psoriasis dieser Form sind wie folgt: Die Papeln haben eine leuchtend rote Farbe, auf deren Oberseite gelbgraue Schuppen sichtbar sind. Plaques befallen Hautfalten – die Achselhöhlen, den Bereich unter den Brustdrüsen bei Frauen. Die Patienten klagen über Juckreiz und Brennen.
  • Seborrhoisch. Psoriasis wird am Kopf, hinter dem Ohr, an den Nasolabial- und Nasolabialfalten, zwischen den Schulterblättern und an der Brust beobachtet. Die Grenzen der Spots sind nicht klar definiert. Die Schale ist silbrig-gelb. Wenn Sie sich ein Foto von Psoriasis am Kopf ansehen, entstehen Assoziationen mit einer so häufigen Pilzkrankheit wie Schuppen.
  • Palmoplantar. Die Krankheit tritt bei Menschen im Alter von 30 bis 50 Jahren auf, deren Arbeit mit schwerer körperlicher Arbeit verbunden ist. Bei dieser Form können auch Ausschläge am Körper auftreten.
  • Pustelförmig. Am Körper bilden sich pustulöse Elemente. In der Medizin wird eine weitere Form der pustulösen Form identifiziert – die Tsumbusch-Psoriasis. Es kann idiopathisch (primär) sein – es bilden sich Blasen auf der Haut, die sich in Pusteln verwandeln. Die Pusteln öffnen sich und trocknen aus. Später zeigen sich auf ihnen krankheitstypische schuppige Hautausschläge. Und auch sekundär mit einem gutartigen Verlauf. In diesem Fall bilden sich aufgrund der reizenden Wirkung von Medikamenten Pusteln auf der Oberfläche typischer Psoriasis-Plaques.
    Eine weitere Form der pustulösen Form ist die Barber-Psoriasis. Es betrifft nur die Fußsohlen und Handflächen. Auf der Haut sind eitrige Pusteln sichtbar. Sie öffnen sich nicht und verwandeln sich mit der Zeit in dunkle, trockene Krusten. Die Barber-Psoriasis zeichnet sich durch die Symmetrie der Läsion aus.
  • Arthropathisch (artikulär). Schwere Form. Tritt bei Patienten auf, die Hautausschläge haben. Sie tritt in der Regel fünf bis sechs Jahre nach Auftreten der ersten Krankheitssymptome auf, wenn die Behandlung der Psoriasis unzureichend war. Pathologien des Gelenksystems können unterschiedlich sein und von leichter Arthralgie, die nicht zu Veränderungen im Gelenkapparat führt, bis hin zu deformierender Ankylose (das Gelenk wird völlig unbeweglich) reichen.
  • Psoriatische Erythrodermie. Es ist eine Folge einer vulgären oder exsudativen Psoriasis. Fast die gesamte Haut ist betroffen. Es wird rot und ist mit einer großen Anzahl trockener Schuppen übersät. Die Körpertemperatur steigt, es wird eine Vergrößerung der Lymphknoten (insbesondere der Oberschenkel- und Leistenlymphknoten) beobachtet. Wenn der Patient nicht lernt, wie man Psoriasis behandelt, kann es zu Haarausfall und brüchigen Nägeln kommen.

Nach dem Kriterium der saisonalen Rückfälle wird Psoriasis unterteilt in:

  • Sommer;
  • Winter (am häufigsten);
  • unsicher.

Symptome einer Psoriasis

Die Behandlung hängt von den vorherrschenden Symptomen der Psoriasis ab. Daher führt der Arzt beim ersten Termin eine gründliche Untersuchung des Patienten durch und untersucht gründlich die Lokalisation der Psoriasis-Läsionen.

Häufiger manifestiert sich die Krankheit im Winter. Im Sommer können die Anzeichen einer Psoriasis unter dem Einfluss der Sonneneinstrahlung vollständig verschwinden. Bei der „Sommer"-Form der Pathologie sollte hingegen Sonneneinstrahlung vermieden werden. Während einer Exazerbation klagt der Patient über sehr starken Juckreiz. Schäden an den Nagelplatten werden nur bei 25 % der Patienten beobachtet.

Bei einer Erkrankung der Kopfhaut sind die Haare nicht am pathologischen Prozess beteiligt. Zunächst beginnt sich die Haut abzulösen. Im Laufe der Zeit können sich Ausschlagbereiche auf den Halsbereich hinter den Ohren „ausbreiten". Der Entzündungsprozess wird durch die sehr schnelle Teilung der Keratinozyten verursacht.

Bei der Psoriasis der Handflächen und Füße verdickt sich die Hornschicht und wird mit tiefen Rissen bedeckt. Ein Foto der Psoriasis im Anfangsstadium zeigt Pusteln mit durchsichtigem Inhalt. Später werden sie weiß und verwandeln sich in dunkle Narben.
Bei den Nagelplatten sind die häufigsten Schadensarten:

  • Der Nagel ist mit Grübchen bedeckt, die wie Einstichstellen aussehen („Fingerhut-Typ").
  • Der Nagel verändert seine Farbe und beginnt sich abzulösen, was einer Pilzkrankheit ähnelt. Durch die Nagelplatte ist eine Psoriasis-Papel zu sehen, die von einem roten Rand umgeben ist.

Stadien der Psoriasis

Obwohl immer noch darüber diskutiert wird, was Psoriasis ist und was genau ihr Auftreten auslösen kann, sind die Stadien der Krankheit bereits gut erforscht. Es gibt drei davon:

  • Progressiv (anfänglich). Auf der Hautoberfläche treten neue Wucherungen in Form eines Ausschlags auf, der dazu neigt, entlang der Peripherie zu wachsen. Sie breiten sich auf die gesunde Haut aus und bilden ovale oder runde Plaques. Die Flecken sind rosa oder rot. Sie haben noch keine schuppige Kruste, sondern nur weißliche Schuppen. Die Ränder der Läsionen sind leicht verdichtet. Durch das Kratzen entstehen neue Hautausschläge.
  • Stationär. Tritt ein bis vier Wochen nach den ersten Symptomen einer Psoriasis auf. Die Plaques werden heller. Neue Ausschläge treten nicht auf, alte lösen sich langsam auf. Papeln heilen in Richtung von der Mitte zu den Rändern, weshalb ihre Form ringförmig wird. Die gesamte Oberfläche der heilenden Läsionen ist mit schuppigen weißen Schuppen bedeckt.
  • Regressiv (verblassend). Die Farbe von Psoriasis-Plaques ist von gesunder Haut kaum noch zu unterscheiden. Der Juckreiz wird minimiert. Um die Läsionen herum bildet sich ein „Voronov-Kragen", ein Ring aus dichten keratinisierten Hautschichten. Wenn der Patient eine hochwertige Salbe gegen Psoriasis verwendet, dauert die Rückbildungsphase etwa einen Monat. Andernfalls kann der „Verblassungsprozess" bis zu sechs Monate dauern.

Die Aufgabe eines Patienten, bei dem Psoriasis diagnostiziert wurde, besteht darin, die Krankheit dauerhaft in Remission zu halten.

    Wenn Sie ähnliche Symptome bemerken, suchen Sie sofort einen Arzt auf. Es ist einfacher, einer Krankheit vorzubeugen, als mit den Folgen umzugehen.

    Wie wird Psoriasis diagnostiziert?

    Ein Dermatologe diagnostiziert Psoriasis. Das Verfahren basiert auf einer externen Untersuchung, der Beurteilung des Haut- und Nagelzustands und der Untersuchung der Lokalisation von Läsionen. Bei offensichtlichen Symptomen sind keine zusätzlichen Tests vorgeschrieben. Treten bei der Diagnosestellung Schwierigkeiten auf, wird aus der entzündeten Stelle eine Hautprobe entnommen (Biopsie), die im Labor untersucht wird.

    Bei Beschwerden über Gelenkschmerzen wird ein Röntgenbild angefertigt. Außerdem wird eine Blutuntersuchung angeordnet, um sicherzustellen, dass keine anderen Arten von Arthritis vorliegen. Um eine Pilzinfektion auszuschließen, wird ein Test mit Kaliumhydroxid durchgeführt.

    Wie man Psoriasis heilt

    Die Behandlung von Psoriasis ist komplex. Es enthält:

    • allgemeine Therapie;
    • lokale Therapie;
    • Physiotherapie.

    Bevor ein Dermatologe festlegt, wie Psoriasis behandelt werden soll, bestimmt er das Stadium der Erkrankung, ihre klinische Form und das Ausmaß des Prozesses. Bei der Verschreibung von Medikamenten werden das Alter des Patienten und das Vorliegen von Begleiterkrankungen berücksichtigt. Normalerweise werden zuerst die sichersten Medikamente für die Gesundheit ausgewählt, die sich durch die geringste Anzahl von Nebenwirkungen auszeichnen. Wenn sie den Übergang der Psoriasis in das Regressionsstadium nicht gewährleisten, wird die Behandlung angepasst.

    Systemische Medikamente gegen Psoriasis

    Oral eingenommene Medikamente helfen bei mittelschweren bis schweren Stadien der Psoriasis. Diese beinhalten:

    • Vitamin-A-Derivate (Retinoide). Reduzieren Sie die Reifungsrate der Keratinozyten. Normalisieren Sie die Zelldifferenzierung und -reifung.
    • Immunsuppressiva. Reduzieren Sie die Aktivität von T-Lymphozyten, was zu einer verstärkten Teilung der Epidermiszellen führt.
    • Medikamente zur Behandlung bösartiger Tumoren. Hemmt die Reproduktion und das Wachstum atypischer Hautzellen.

    Physiotherapie bei Psoriasis

    Physiotherapeutische Verfahren verbessern das Wohlbefinden von Patienten mit Psoriasis deutlich. In einigen Fällen ermöglichen sie Ihnen, die Einnahme von Medikamenten vollständig abzubrechen. Am häufigsten verwendet:

    • Selektive Phototherapie. Die betroffene Haut wird mit UV-Strahlen mit einer Wellenlänge von 280-320 nm bestrahlt. Es sind 15 bis 35 Eingriffe vorgeschrieben.
    • Photochemotherapie (PUVA-Therapie). Die Methode beinhaltet die kombinierte Anwendung eines Photosensibilisators im Inneren und einer langwelligen UV-Bestrahlung von außen. Ultraviolette Strahlen dringen tief in die Haut ein und der Photosensibilisator blockiert den Prozess der DNA-Synthese der Hautzellen und verringert die Geschwindigkeit ihrer Teilung. Die Dauer des Kurses beträgt 20 bis 30 Eingriffe.
    • Lasertherapie. Dabei kommt Laserstrahlung unterschiedlicher Wellenlänge zum Einsatz. Der Laser sorgt für eine beschleunigte Resorption von Plaques und verhindert die Narbenbildung an ihrer Stelle.
    • Verwendung monochromatischer ultravioletter Strahlung. Jede Läsion wird der Reihe nach mit einer Lampe/Laserquelle für UV-Strahlung behandelt. Gesunde Haut wird nicht beeinträchtigt. Die Methode ist optimal, wenn weniger als 10 % der Haut betroffen sind. Die Behandlungsdauer beträgt 15 bis 30 Sitzungen.
    • Elektroschlaf. Elektrische Impulse wirken 20 bis 60 Minuten lang leicht auf das Gehirn. Dadurch beruhigt sich der Patient, die Funktion des Zentralnervensystems normalisiert sich und die Psoriasis-Plaques beginnen sich aufzulösen.
      Ultraschalltherapie. Es wirkt abschwellend, juckreizstillend und schmerzstillend. Beschleunigt die Resorption von Narben. Bei Bedarf kann es mit der Phonophorese kombiniert werden. Um eine therapeutische Wirkung zu erzielen, sind 7 bis 14 Sitzungen erforderlich.
    • Magnetfeldtherapie (Betatron-Gerät). Es hat eine allgemeine heilende Wirkung auf den Körper. Lindert Entzündungen, lindert Juckreiz und Brennen und hilft, Gelenkschmerzen loszuwerden.
    • Behandlung mit Bienengift. Mithilfe eines Elektrophorese- oder Ultraschallgeräts wird Bienengift in den Körper injiziert. Es zeichnet sich durch eine auflösende und entzündungshemmende Wirkung aus und normalisiert Stoffwechselprozesse.
    • Hyperthermie. Von Psoriasis betroffenes Gewebe wird mit Pads, die eine Thermomischung enthalten, auf eine Temperatur von 40 Grad erhitzt. Die Behandlung trägt dazu bei, die Funktion des Immunsystems zu verbessern und die negativen Auswirkungen der Krankheit auf die Haut zu reduzieren.

    Salben zur Behandlung von Psoriasis

    Bewertungen zufolge kann die Behandlung von Psoriasis mit Salben hervorragende Ergebnisse erzielen, wenn das Medikament richtig ausgewählt wurde. Bei den ersten Symptomen werden nicht-hormonelle Formulierungen verschrieben:

    • Salicylsalbe (macht die Haut weich, lindert Entzündungen, entfernt abgestorbene Epidermiszellen);
    • Anthralin (verlangsamt die DNA-Synthese, verringert die Aktivität zellulärer Enzyme, verlangsamt den Prozess der Zellteilung);
    • Schwefelsalbe (desinfiziert, macht weich, entfernt weiße Plaque von Läsionen);
    • Naphthalansalbe (lindert Juckreiz, lindert Schmerzen, normalisiert Immunreaktionen).

    Wenn die Behandlung der Psoriasis mit nicht-hormonellen Salben nicht die erwartete Wirkung zeigt, werden hormonelle Medikamente oder starke Salben mit den folgenden Glukokortikosteroiden verschrieben:

    • Hydrocortison. Lindert das Spannungsgefühl und den Juckreiz. Unterdrückt die erhöhte Aktivität von Leukozyten und verhindert deren Bewegung in die Haut.
    • Flumethason. Hilft bei der exsudativen Form der Psoriasis. Es zeichnet sich durch eine ausgeprägte antiallergische, entzündungshemmende und juckreizstillende Wirkung aus.
    • Triamcinolonacetonid. Wirkt juckreizstillend und entzündungshemmend. Angezeigt während Phasen der Exazerbation.

    Schuppenflechte auf der Kopfhaut tritt bei 50 % der Patienten auf und verursacht die stärksten Beschwerden. Wenn Sie krank sind, sollten Sie auf Haartrockner, Gels und Haarsprays verzichten. Es ist wichtig, dass Haarnadeln und Kamm die Haut nicht zerkratzen. Andernfalls beginnen sich die Ausbrüche auszubreiten.

    Die Behandlung der Psoriasis der Kopfhaut erfolgt mit:

    • UV-Kamm (fördert die Bildung von Profilhautzellen aus Keratinozyten, wodurch vorhandene Plaques resorbiert werden).
    • Photochemotherapie (UVR kombiniert mit Beroxan, Puvalen und Psoralen).
    • Medizinische Shampoos (Tana, Nizoral, Friederm Teer). Es empfiehlt sich, mehrere unterschiedliche Produkte zu kaufen und diese abzuwechseln. Dadurch wird eine Sucht vermieden.
    • Salicylsalbe (auf den Scheitel auftragen, den Kopf mit Zellophan bedecken und zwei Stunden einwirken lassen).
    • Hormonelle Lotionen (Belosalik, Elokom, Diprosalik). Enthält Steroidhormone. Lässt sich leicht auf die Kopfhaut auftragen und beseitigt effektiv Schuppenbildung und Juckreiz.
    • Kirkazon-Abkochung (normalisiert den Prozess der Zellteilung der Haut, reinigt).

    Die Wirkung jeder Kopfhautbehandlung stellt sich nach einigen Wochen ein, so dass es nicht nötig ist, die Behandlung nach mehreren Sitzungen zu unterbrechen.

    Behandlung von Psoriasis zu Hause mit Volksheilmitteln

    Um Psoriasis für immer zu Hause zu heilen, helfen Volksheilmittel, wenn es sich um eine milde Form der Krankheit handelt:

    • Kräutertee aus Löwenzahnwurzeln, Johanniskraut oder Brennnesselblättern.
    • Therapeutische Bäder mit Zusatz einer Abkochung aus Schnur, Seifenkraut oder Schafgarbe.
    • Wischen Sie die betroffenen Stellen mit Kohllake, Schöllkrautsaft und Birkenteer ab.
      Kompressen auf Basis von Knoblauchaufguss.

    Auch die Behandlung von Psoriasis mit Wasserstoffperoxid kann laut Bewertungen gute Ergebnisse erzielen. Es ist notwendig, Psoriasis-Plaques zweimal täglich mit einem in einer dreiprozentigen Lösung getränkten Wattestäbchen zu schmieren. Die Dauer des Kurses hängt von der Schwere der Symptome ab und kann bis zu zwei Monate dauern.

    Diät gegen Psoriasis

    Zugelassene Produkte zur Verschlimmerung der Psoriasis sind:

    • Früchte (Äpfel, Aprikosen, Pfirsiche);
    • Fruchtsäfte;
    • Gemüse (Rüben, Kartoffeln, Radieschen, Wassermelone, Kürbis);
    • Grün;
    • Beeren (alle außer roten);
    • mageres Fleisch (Rind, Kalb, Truthahn, Kaninchen) – bis zu 200 Gramm pro Tag;
    • irgendwelche Nüsse;
    • magerer Fisch;
    • fermentierte Milchprodukte, Hüttenkäse und Käse;
    • Weizenvollkornbrot;
    • Meerkohl.

    Menschen mit Psoriasis sollten nicht essen:

    • geräucherte Gerichte;
    • roter Fisch;
    • tierische Fette;
    • Eier;
    • Schweine- und Entenfleisch;
    • Backwaren.

    Das Trinken von Kaffee, kohlensäurehaltigen und alkoholischen Getränken ist verboten. Es ist ratsam, den Zuckerkonsum einzuschränken. Um den Körper zu reinigen, empfiehlt es sich, zweimal pro Woche Fastentage durchzuführen – Gemüse, Apfel oder Kefir.

    Ist Psoriasis gefährlich?

    Psoriasis ist eine schwere, aber nicht tödliche Krankheit. Es mindert die Lebensqualität, weil es unansehnlich aussieht. Plaques am Körper hindern Patienten daran, im Team zu arbeiten oder sich auszuruhen. Sie führen oft zu Bewegungseinschränkungen und Schwierigkeiten bei der Ausführung einfacher körperlicher Aufgaben. Eine vorzeitige Behandlung der Psoriasis kann zu Schäden an Sehorganen und Gelenken führen.

    Es ist unmöglich, Psoriasis vollständig zu heilen. Dabei handelt es sich um eine chronische dermatologische Erkrankung, die stets in einem „Ruhezustand" gehalten werden muss.

      Risikogruppe

      Zur Risikogruppe gehören Personen mit:

      • chronische Hautkrankheiten;
      • Hautverletzungen;
      • Störungen des Zentralnervensystems und des autonomen Systems.

      Verhütung

      Um der Krankheit vorzubeugen, empfehlen Ärzte:

      • befeuchten Sie die Haut;
      • Vermeiden Sie längere Aufenthalte in kalten und trockenen Räumen;
      • Nehmen Sie keine Betablocker und Lithium ein (außer in extremen Fällen), weilsie provozieren Psoriasis.

      Dieser Artikel dient ausschließlich Bildungszwecken und stellt weder wissenschaftliches Material noch professionelle medizinische Beratung dar.