Schuppenflechte - Symptome und Behandlung

SchuppenflechteIst eine chronische Erkrankung, die die Haut, manchmal Nägel, Gelenke und innere Organe befällt. Es äußert sich durch Juckreiz und das Auftreten von rosa-roten Hautausschlägen - Papeln, die zu größeren Plaques verschmelzen können. Diese Papeln erheben sich über die Hautoberfläche. Sie sind mit silbrigen Schuppen bedeckt, die sich beim Schälen leicht ablösen.

Schuppenflechte auf der Haut

Sehr oft wird die Krankheit mit Impotenz, beschleunigter Ejakulation und Reiter-Syndrom kombiniert. Bei ausgedehnter Psoriasis kann eine Psoriasis-Arthritis auftreten.

Risikofaktoren

Ursachen von Psoriasisnoch nicht vollständig identifiziert. Risikofaktoren für die Entwicklung der Krankheit sind:

  • mikrobieller Faktor - verschiedene Arten von Pilzen, Mykoplasmen;
  • neuropsychisches Trauma, Stress;
  • endokrine Erkrankungen - Diabetes mellitus, Schilddrüsenerkrankungen;
  • Herde chronischer Infektionen, insbesondere Streptokokken;
  • Immunschwächezustände;
  • Störungen des Fett- und Proteinstoffwechsels;
  • Verletzungen an Haut und Gelenken.

Wird Schuppenflechte übertragen?

Schuppenflechte ist nicht ansteckend. Viele Forscher achten auf die familiäre Natur der Psoriasis und erkennen ihre genetische Natur. Außerdem wird nicht die Krankheit selbst vererbt, sondern eine Veranlagung dafür.

Wenn Sie ähnliche Symptome feststellen, wenden Sie sich an Ihren Arzt. Keine Selbstmedikation - das ist gesundheitsgefährdend!

Psoriasis-Symptome

Die ersten Symptome der Psoriasis:Hautausschläge in Form von hellrosa Plaques mit schuppiger Oberfläche. Plaques sind einzeln, erheben sich über das Niveau der gesunden Haut, befinden sich an den Ellbogen und in den Kniekehlen.

Psoriasis-Plaques treten häufiger auf der Haut der Knie, Ellbogen, Brust, Bauch, Rücken und Kopfhaut auf, aber mit dem Fortschreiten der Krankheit können sie an allen anderen, unerwartetsten Stellen der Haut auftreten.

An welchen Orten ist Psoriasis lokalisiert

Anfangs sind die Papeln klein - 3-5 mm, die Farbe ist hellrosa. Allmählich nehmen sie an Größe zu, werden mit silbrigen Schuppen bedeckt und verschmelzen zu größeren Formationen, die als Plaques bezeichnet werden.

Überwucherung von Psoriasis-Papeln

Frische Elemente von Papeln sind in der Regel hell, bis hin zu Rot, "alte" sind verblasster. Im Anfangsstadium der Psoriasis lösen sich die Ränder der Papeln nicht ab. Sie stellen eine hyperämische Grenze dar -Wachstumskrone. . .

das Anfangsstadium der Psoriasis

Das Markenzeichen der Psoriasis ist die Auspitz-Trias. Dieser Dreiklang kann beobachtet werden, indem man mit einem scharfen Gegenstand die Oberfläche der Papeln abkratzt. Es umfasst drei Phänomene:

  • Stearinflecken-Phänomen- Schichtung einer Vielzahl von silbrig-weißen Schuppen, die sich beim Schaben leicht abtrennen lassen;
  • psoriatisches Filmsymptom- exsudierte Oberfläche mit einer stacheligen Schicht, die sich nach dem Abschälen der unteren Schichten des Stratum corneum öffnet;
  • Bluttau-Phänomen- Freilegung oberflächlicher Kapillaren in Form kleiner Blutflecken nach Ablösung des Psoriasisfilms.
Ablösung des Psoriasisfilms

Anzeichen für verschiedene Arten von Psoriasis

Klinische Formen der Psoriasis:

  • Gefleckte Psoriasis- dargestellt durch blassrosa, schwach infiltrierte Flecken. Es ähnelt einer Toxidämie.
  • gefleckte Psoriasis
  • Gereizte Psoriasis- tritt auf, wenn die Haut aggressiven Umweltfaktoren (Sonnenlicht, Kälte, Hitze) und reizenden Medikamenten ausgesetzt ist. Die Farbe der Plaque wird intensiver, sie nimmt an Größe zu, erhebt sich mehr über die Hautoberfläche, an den Rändern bildet sich ein Gürtel in Form von Rötungen.
  • gereizte Psoriasis am Körper
  • Seborrhoische Psoriasis- tritt häufig bei Patienten mit Seborrhoe auf. Das klinische Bild ist dem eines seborrhoischen Ekzems sehr ähnlich.
  • seborrhoische Psoriasis am Kopf
  • Exsudative Psoriasis- kommt ziemlich oft vor. Es tritt aufgrund der übermäßigen Sekretion einer entzündlichen Flüssigkeit - Exsudat - auf. Es imprägniert die Schuppenansammlungen und verwandelt sie in Schuppenkrusten.
  • exsudative Psoriasis am Körper
  • Psoriasis der Handflächen und Fußsohlen- wird entweder durch gewöhnliche Plaques und Papeln oder hyperkeratotische Formationen dargestellt, ähnlich wie Schwielen und Schwielen.
  • Psoriasis der Handflächen und darunter
  • Follikuläre Psoriasis- eine seltene Form der Krankheit. Der Ausschlag besteht aus weißen miliaren Knötchen mit einer trichterförmigen Vertiefung in der Mitte.
  • follikuläre Psoriasis
  • Schuppenflechte der Schleimhäute- eine seltene Form der Krankheit. Es tritt auf der Schleimhaut des Mundes und der Blase auf. Es manifestiert sich in Form von grau-weißen Flächen mit rotem Rand.
Schuppenflechte der Schleimhäute

Häufigkeit psoriatischer Manifestationen

Zyklische Exazerbationen sind charakteristisch für Psoriasis. Am häufigsten treten sie im Herbst und Frühjahr auf.

Pathogenese der Psoriasis

Querschnitt der Haut bei Psoriasis

Dermatose ist ein entzündlicher Prozess, der mit der Arbeit von Immun-T-Zellen verbunden ist. Als Folge dieser Entzündung wird die Proliferation von Keratinozyten, den Hauptzellen der Epidermis, beschleunigt.

Mechanismus der Psoriasis-Entwicklung

Psoriasis, eine Form der Dermatose, ist eine chronisch-entzündliche Erkrankung. Sie erfolgt unter Beteiligung mikrobieller Krankheitserreger, die sich an die Hautoberfläche binden können.

Alles, was unter dem Einfluss des Erregers in der Haut passiert, ist eine klassische Entzündungsreaktion nach dem Prinzip der RTCDF:

  • Rubor - Rötung;
  • Tumor - Tuberkel, Ödem;
  • Kalorien - Fieber, Fieber;
  • Dolor - Schmerz;
  • Functia laesa - Funktionsstörung.

Rötung und Verdickung der Haut an den Läsionsstellen, Juckreiz, verstärkte Verhornung gefolgt von Schuppenbildung - all dies sind Manifestationen des Entzündungsprozesses, einer Schutzreaktion des Körpers zur Bekämpfung des mikrobiellen Erregers. Ohne rechtzeitige Hilfe von außen ist der Körper oft besiegt.

Keratinisierung von Zellen bei Psoriasis

Einige Wissenschaftler halten an der Theorie einer genetischen Veranlagung für eine Verletzung des Zellteilungsprozesses fest. Bei einer solchen Verletzung kommt es zu einem erhöhten Tod und einer Verhornung von Zellen, gefolgt von ihrem Wachstum und dem Auftreten einer großen Anzahl unvollständig keratinisierter Epithelzellen. Aber diese Theorie widerspricht nicht im geringsten dem oben genannten Mikroben.

Klassifikation und Entwicklungsstadien der Psoriasis

Es gibt keine allgemein anerkannte Klassifikation der Psoriasis.

TraditionellEs gibt vier Arten der Krankheit:

  • vulgäre Psoriasis - seborrhoisch, follikulär, warzig, exsudativ, bullös, Psoriasis der Handflächen und Fußsohlen, Psoriasis der Schleimhäute;
  • pustulöse Psoriasis;
  • psoriatische Erythrodermie;
  • Psoriasis-Arthritis.

Nach ICD-10 gibt es:

  • L40. 0 Psoriasis vulgaris (Münzen- und Plaque-Psoriasis);
  • L40. 1 Generalisierte Psoriasis pustulosa (Impetigo herpetiformis, Tsumbusch-Krankheit);
  • L40. 2 Persistierende Akrodermatitis;
  • L40. 3 Palmare und plantare Pustulose;
  • L40. 4 Psoriasis-Träne;
  • L40. 5 Arthropathische Psoriasis;
  • L40. 8 Andere Psoriasis;
  • L40. 9 Psoriasis, nicht näher bezeichnet

Komplikationen der Psoriasis

Ohne rechtzeitige und kompetente Behandlung beginnt die Psoriasis, lebenswichtige Organe und Systeme negativ zu beeinflussen: Gelenke, Herz, Nieren und Nervensystem. Diese Bedingungen können zu Behinderungen und sogar zum Tod führen.

Was ist Psoriasis-Arthritis?

Psoriasis-Arthritis ist die schwerste Form der Psoriasis, da sie oft zu Behinderungen führt.

Ärzte sind am häufigsten mit dieser Komplikation konfrontiert. Es tritt als Folge von entzündlichen Veränderungen in den Gelenken auf.

Psoriasis-ArthritisArten von Psoriasis-Arthritis

Am stärksten betroffen sind die Gelenke der Hände, Handgelenke, Füße und Knie. Im Laufe der Zeit kann sich die Krankheit auf die Hüft-, Schulter- und Wirbelsäulengelenke ausbreiten. Mit weiterem Fortschreiten beginnen die Muskeln in der Nähe der betroffenen Gelenke zu schmerzen. Die Patienten klagen vor allem morgens über Bewegungssteifheit. Ihre Körpertemperatur ist oft den ganzen Tag über erhöht.

Das Krankheitsbild der Psoriasis-Arthritis entwickelt sich ähnlich der gewöhnlichen Arthritis: Zuerst Schmerzen, dann Schwellung, Steifheit und Bewegungseinschränkung. Ein charakteristisches Symptom dieser Komplikation ist ein Wurstfinger. Es erscheint aufgrund der Niederlage aller Interphalangealflächen.

pathogenes Syndrom bei Psoriasis

Andere Komplikationen der Psoriasis

Etwas seltenerpsoriatische Erythrodermie. . .Dieser Zustand tritt auf, wenn die Haut vollständig betroffen ist. Die Patienten sind besorgt über Juckreiz und Brennen, starkes Abschälen von abgestorbenem Gewebe und eine starke Reaktion der Haut auf Temperaturänderungen.

psoriatische Erythrodermie

Das zweithäufigste Vorkommen istPsoriasis pustulosa. . .Diese Komplikation ist mit der Hinzufügung einer Sekundärinfektion verbunden - Staphylokokken und Streptokokken. Klinisch wird die Psoriasis pustulosa vom Auftreten von Pusteln begleitet - Pusteln von der Größe eines Buchweizenkorns. Pusteln treten an verschiedenen Stellen auf. Sie ragen über die Hautoberfläche hinaus, zeichnen sich durch schnelles Wachstum und Verschmelzungsneigung aus. Zu den bestehenden Symptomen gesellen sich hohes Fieber und Anzeichen einer schweren Vergiftung.

Psoriasis pustulosa

Verletzungen der inneren Organemit Psoriasis sind heute extrem selten. In der Regel sind Menschen, die einen asozialen Lebensstil führen, dafür anfällig. Das Urogenitalsystem ist häufiger betroffen: die Nieren, die Schleimhaut der Blase und die Harnröhre. Dies führt zur Entwicklung von Pyelonephritis, Glomerulonephritis, Zystitis und Urethritis.

Auf Seiten des Herzens kann Psoriasis Schäden an den Mitralklappen, Entzündungen des Herzmuskels und der Außenhaut des Herzens verursachen - Myokarditis und Perikarditis. Bei einer Schädigung des Nervensystems klagen Patienten über ein schleichendes Gefühl, erhöhte Reizbarkeit oder Depression, ständige Müdigkeit, Schläfrigkeit und Apathie.

Diagnostik der Psoriasis

Wann sollte man einen Arzt aufsuchen

Bei den ersten Symptomen der Psoriasis ist es notwendig, einen Arzt aufzusuchen: das Auftreten von hellrosa Plaques mit einer schuppigen Oberfläche auf der Haut.

Arztbesuch vorbereiten

Drei Tage vor dem Arztbesuch sollten Sie keine medizinischen Salben mehr auf die Haut auftragen. Eine weitere spezielle Ausbildung ist nicht erforderlich.

Psoriasis ist eine so erkennbare Krankheit, dass es nicht schwierig sein wird, sie anhand äußerer Anzeichen zu diagnostizieren. Oftmals kann den Patienten eine Diagnose gestellt werden, wie sie sagen, "out of the box". Bei Bedarf kratzt der Arzt die Hautoberfläche ab, um den Auspitz-Trias zu erkennen.

OV Terletskiy, Kandidat der medizinischen Wissenschaften, schlug zusammen mit Co-Autoren ein diagnostisches Schema vor, das auf der Grundlage von Daten der American Rheumatological Association entwickelt wurde. Es beinhaltet folgende Prüfungen:

  • großes Blutbild (mit Blutplättchen);
  • allgemeine Urinanalyse;
  • Blutchemie;
  • akute Phasenreaktionen des Körpers - C-reaktives Protein und Rheumafaktor;
  • Immunglobuline - IgA, IgG, IgM, IgE)
  • Reaktion der Komplementbindung mit Gonokokken- und Chlamydien-Antigen;
  • die Reaktionen von Wright und Heddelson;
  • koagulogramm - Beurteilung der Blutgerinnung;
  • Bluttest auf Borreliose und Toxoplasmose (je nach Indikation);
  • Bluttest auf HLA.

Es gibt jedoch viele Krankheiten unter dem Deckmantel der Psoriasis. In diesem Zusammenhang ist es notwendig, Differenzialdiagnose, insbesondere zwischen papulöser Syphilis, Reiter-Syndrom, Neurodermitis, Lichen rosacea, systemischem Lupus erythematodes und seborrhoischem Ekzem. Verwenden Sie zu diesem Zweck:

  • biopsie - Abklemmen eines Hautstücks mit anschließender histologischer Untersuchung;
  • labordiagnostik - wird häufig verwendet, um Psoriasis von papulöser Syphilis zu unterscheiden;
  • Bluttests auf andere versteckte Infektionen für eine bessere Auswahl an Antibiotika.
Diagnose von Psoriasis

Instrumentelle Diagnosemethodenwird hauptsächlich bei komplizierten Formen der Psoriasis verwendet, die mit Schäden an Gelenken und inneren Organen verbunden sind. Dazu gehören: Röntgen der Gelenke, Ultraschall des Herzens, der Nieren und der Blase.

Psoriasis-Behandlung

Gibt es eine wirksame Behandlung für Psoriasis?

Obwohl Psoriasis eine anhaltend wiederkehrende Erkrankung ist, kann sie vollständig beseitigt werden, vorausgesetzt, Sie konsultieren rechtzeitig einen Dermatologen, der die wahren Ursachen der Psoriasis identifizieren kann. In den letzten zehn Jahren sind viele Medikamente mit systemischer und lokaler Wirkung erschienen, die darauf abzielen, die Ursache zu beseitigen und den Mechanismus der Entwicklung der Krankheit zu unterdrücken. Bewährt haben sich Medikamente, die über chemische Signale (Zytokine) miteinander interagieren. Sie beseitigen die erhöhte Proliferation von Hautkreatinozyten.

Phototherapie

Im Jahr 1994 führte das Team der Abteilung für Dermatovenerologie des MAPO SPb eine Methode zur Behandlung von Psoriasis ein, bei derUFO-Blut- Photomodifikation von Blut mit ultraviolettem Licht.

Die Wirkung des Sonnenlichts auf die Haut bei zahlreichen Erkrankungen, darunter auch Schuppenflechte, ist seit jeher bekannt. Zu Beginn des 20. Jahrhunderts schlug eine Gruppe deutscher Wissenschaftler vor, dass, da ultraviolettes Licht eine heilende Wirkung auf exponierte Haut hat, diese Wirkung wahrscheinlich auftritt, wenn ultraviolette Strahlung auf das Blut aufgebracht wird. Schließlich ist dies auch eine Art Stoff. Diese Annahme wurde durch die erste Sitzung zur UV-Exposition von Blut bestätigt, die 1924 in Deutschland stattfand.

Die therapeutische Wirkung ultravioletter Strahlen auf das Blut ist mit tiefen strukturellen Veränderungen auf molekular-atomarer Ebene verbunden, die von immunkompetenten Organen erfasst werden - Leber, Milz, Knochenmark und Lymphgewebe. Diese Veränderungen werden von den Organen als Alarmsignal gewertet und produzieren daher um ein Vielfaches mehr Immunkomplexe. In diesem Fall ist ultraviolettes Licht eine Art "Peitsche", die den Körper zwingt, seine Abwehrkräfte zur Bekämpfung der Krankheit dramatisch zu erhöhen.

UFO-Blut für Psoriasis

Bemerkenswert ist auch der PT-Effekt -Entfaltung der UV-Therapie. . . Diese Behandlungsmethode ist wichtig angesichts der chronischen Natur der Psoriasis, die mit zahlreichen Komplikationen der inneren Organe verbunden ist, die durch eine Vielzahl von mikrobiellen Krankheitserregern verursacht werden. Je länger die Mikroben im Körper sind, desto größer wird ihr Lebensraum. Diese mikroskopisch kleinen Kreaturen erfassen durch den Blut- und Lymphfluss immer mehr anatomische Bereiche. Im Gewebe angekommen, versuchen sie, so tief wie möglich in die Interzellularräume einzudringen. Dort bilden sie Mikrokolonien, geschützt durch die Überreste abgestorbener, zerstörter Zellen und einem Leukozytenschacht. Aus diesem Grund können Mikroorganismen jahrelang außerhalb der Reichweite von Antibiotika sein. Sie kompensieren den Nährstoffmangel leicht, indem sie in einen Zustand der schwebenden Animation verfallen - etwas zwischen Leben und Tod.

Die Fähigkeit der ultravioletten Strahlen hilft, mikrobielle "Unterstände" zu zerstören. Sie schaffen günstige Bedingungen für das Eindringen von Antibiotika und anderen Medikamenten, die die Ursache der Psoriasis beeinflussen.

Auch die kutane Anwendung ultravioletter Strahlung ist relevant. Die bekannteste Behandlungsmethode nach diesem Prinzip istPUVA-Therapie. . . Obwohl es weniger wirksam ist als die ultraviolette Bestrahlung des Blutes. Die therapeutische Wirkung hält nicht lange an, ein Rückfall kann zwei Wochen nach Behandlungsende auftreten.

Puva-Therapie bei Psoriasis

Medikamentöse Behandlung

Von Medikamenten haben die folgenden gut gewirkt:

  • Derivate von Vitamin A, die die Reifungsrate von Keratinozyten reduzieren und die Zelldifferenzierung normalisieren;
  • Immunsuppressiva, die die Aktivität von T-Lymphozyten reduzieren, die zu einer erhöhten Teilung der Epidermiszellen beitragen;
  • Medikamente zur Behandlung von bösartigen Tumoren, die die Vermehrung und das Wachstum atypischer Hautzellen hemmen.

Welche Salben und Cremes sind bei der Behandlung von Psoriasis wirksam?

Salben und Cremes mit entzündungshemmenden Komponenten helfen, den Zustand des Patienten zu lindern.

Wie behandelt man Psoriasis der Kopfhaut

Salben sind bei der Behandlung von Schuppenflechte der Kopfhaut nicht wirksam. Neben Medikamenten und UV-Behandlung kann ein spezielles Shampoo verwendet werden.

Wie behandelt man Psoriasis an Ellbogen und Armen?

Psoriasis an Ellbogen und Armen wird mit den gleichen Methoden wie am Rest des Körpers behandelt. Die Besonderheit des Verlaufs der Psoriasis in diesem Bereich besteht darin, dass die Haut der Hände physikalischen, mechanischen und chemischen Einflüssen ausgesetzt ist, was als erschwerender Faktor im Krankheitsverlauf gilt.

Ist die Behandlung mit monoklonalen Antikörpern bei Psoriasis wirksam?

Die Therapie mit monoklonalen Antikörpern bei Psoriasis ist sehr effektiv. Monoklonale Antikörper-Medikamente sind im Labor hergestellte Antikörper, die denen ähnlich sind, die von menschlichen Immunzellen produziert werden. Monoklonale Antikörper zielen selektiv auf Ziele ab, die für die Entwicklung der Krankheit verantwortlich sind.

Wie man Psoriasis bei Kindern erkennt und behandelt

Bei Kindern verläuft die Schuppenflechte oft heftiger und wird als andere Erkrankungen (Ekzem, Erysipel, Herpes) getarnt, was die Diagnose erschwert. Die Therapiemethoden ähneln denen für Erwachsene: Phototherapie, Medikamente und topische Behandlung.

Welche Bäder bei Psoriasis?

Aloe-Bäder können Entzündungen und Juckreiz lindern.

Wie behandelt man Psoriasis nach Pegano

Die Pegano-Methode zur Behandlung von Psoriasis umfasst Darmreinigung, Diät und Kräutertees. Die Wirksamkeit dieser Methode ist nicht durch klinische Studien belegt.

Rolle der Ernährung in der Behandlung

Die Ernährung beeinflusst den Verlauf der Psoriasis stark. Bei der Behandlung müssen Alkohol, salziges, scharfes, eingelegtes, Nüsse, Zitrusfrüchte, Honig, Schokolade und geräuchertes Fleisch ausgeschlossen werden.

Welche Sanatorien zeigen Ruhe für die Behandlung von Psoriasis?

Bei Psoriasis sollte die Kurbehandlung am Meer in einer Region mit warmem, trockenem Klima und vielen Sonnentagen vorgezogen werden. Am besten geeignet dafür sind die Kurorte der Krim.

Volksweisen

Einige Volksheilmittel können bei Patienten mit leichter bis mittelschwerer Psoriasis helfen, Juckreiz und Hautschuppung zu reduzieren. Zu diesen Methoden gehören:

  • Creme mit Aloe-Extrakt;
  • Fischöl, das vier Wochen lang sechs Stunden am Tag mit einem beschichteten Verband auf die Haut aufgetragen wird;
  • Creme mit Oregon-Traubenextrakt.

Vorhersage. Verhütung

Psoriasis ist kein Satz. Wenn der Patient rechtzeitig um qualifizierte Hilfe von einem Spezialisten gebeten hat, der die wahren Ursachen der Krankheit feststellen und eine wirksame Behandlung verschreiben kann, ist die Krankheit besiegt.

Die einfache Form der Psoriasis manifestiert sich nur durch einen Hautdefekt. Daher benötigt der Patient keine besonderen Bedingungen für die Arbeit. Ausnahme ist die Arbeit in einem Chemiewerk: In diesem Fall muss der Aufenthalt am Arbeitsplatz ausgeschlossen werden.

Es sei daran erinnert, dass Psoriasis Komplikationen verursachen kann. Am häufigsten entwickelt sich eine Psoriasis-Arthritis. Seine schweren Formen können die Erfüllung der Arbeitspflichten einschränken und in Zukunft zu einer vollständigen Behinderung führen.

Die Vorbeugung von Psoriasis ist ein wesentlicher Bestandteil therapeutischer Maßnahmen zur Beseitigung einer der schwerwiegendsten Hautkrankheiten. Nach der Genesung muss der Patient seinen Lebensstil vollständig überarbeiten, schlechte Gewohnheiten beseitigen, auf die Behandlung chronischer Erkrankungen anderer Organe achten, die Ernährung anpassen, Spaziergänge im Freien und Sport in den Alltag einbeziehen.

Nehmen sie mit Psoriasis in die Armee?

Schwere Formen der Psoriasis sind hinreichende Gründe für die Feststellung der Wehrdienstunfähigkeit, leichte Formen - von eingeschränkter Eignung.